Gemeinwohlökonomie

Als gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe sind uns nachhaltiges Wirtschaften und werteorientiertes Tun schon seit langer Zeit sehr wichtig. Es ist uns ein Anliegen, durch unser Wirken auch die Gesellschaft, in der wir leben, zu inspirieren und mit Menschen und Ressourcen respektvoll und am Gemeinwohl orientiert umzugehen.

Daher haben wir uns vorgenommen, mit dem „Projekt Gemeinwohlökonomie“ unser Handeln in allen Facetten auf den Prüfstand zu stellen und zu optimieren, um als Unternehmen noch stärker als bisher werteorientiert zu agieren. Dieses Projekt wird in Kooperation mit der Fachhochschule Bielefeld durchgeführt und ist Ausdruck für unsere Verantwortung für nachhaltiges Handeln in allen Bereichen der abw gGmbH.

In Workshops haben Mitarbeiter*innen und Vertreter*innen der Fachhochschule Bielefeld den aktuellen Sachstand der abw gGmbH zu den Handlungsfelder der Gemeinwohl-Matrix herausgearbeitet.

Dazu werden bestehende Daten und Angaben aus Interviews mit Prozessbeteiligten analysiert und zu einer ersten Gemeinwohlbilanz unter Bewertung aller Handlungsfelder zusammengefasst. Durch den Analyseprozess entstehen Ideen für Maßnahmen für ein besseres ökologisches und nachhaltigeres Wirtschaften.

Die Ergebnisse aus der Sachstandermittlung finden Sie in unserer ersten Gemeinwohlbilanz, die nun vorliegt.